Küche als Vermietungsgegenstand

Trendwende Immobilienpreise

Vermietung inklusive Küche? immomaxx® klärt auf…


Schon seit einiger Zeit finden sich immer mehr Angebote für die Vermietung von Wohnungen, in denen eine Küche bereits inkludiert ist. Lohnt sich das für Sie als Vermieter?

Wie so oft, gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Lesen Sie hier einen kleinen Auszug dazu:

 

  • Laut Statistik sind Wohnungen mit integrierter Küche seit einiger Zeit sehr beliebt. Für Ihre Mieter bedeutet es weniger Aufwand beim Einzug. Für Sie als Vermieter ergibt sich durch eine integrierte Küche jedoch der Umstand, dass Sie für z.B. Reparaturen verantwortlich sind und die Kosten für die erstmalige Einrichtung der Küche tragen.
  • Wohnungen mit Einbauküchen finden sich auf dem Markt seltener, von daher sind Wohnungsangebote mit Küche für Wohnungssuchende grundsätzlich attraktiv. Als Vermieter können Sie mit einer integrierten Küche die Miete – je nach Qualität – signifikant erhöhen.
  • Bei einem Mieterwechsel muss die integrierte Küche den neuen Mietern jedoch zusagen. Von daher KANN eine integrierte Küche gegebenenfalls hinderlich sein bei einer Neuvermietung.
  • In jedem Fall grenzen Sie mit Ihrer Entscheidung, ob Sie eine Wohnung mit oder ohne integrierte Küche vermieten, Ihre potentielle Mieterschaft ein. Vorsicht ist auch geboten bei der erhöhten Miete durch eine Einbauküche, denn viele Wohnungssuchende haben ein festes Budget für ihre neue Wohnung im Kopf. Eine hohe Miete – aufgrund einer teuren Einbauküche – könnte also auch ein Hemmnis mit sich bringen.
  • Eine gute Idee ist, eine Wohnung für Ihre potentiellen Mieter sowohl MIT als auch OHNE Küche anzubieten und die Entscheidung letztendlich die finalen Mieter treffen zu lassen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, eine integrierte Küche mit einer eigenen monatlichen Miete anzubieten.